Gut gelandet

Am Sonntag, den 06.September war es endlich so weit: Die Amtseinführung von Maria und Ruslan Simon konnte stattfinden.

Trotz vieler Einschränkungen war es gelungen, für diesen besonderen Tag einen würdigen Rahmen zu schaffen. Die Stadthalle Landau wurde zum Gottesdienstraum umgewandelt: Altar, Paramente, Osterkerze, Kerzenständer, Blumen und die Kirchenfahne – nichts fehlte.

Statt Glocken lud die Bläsergruppe der Stadtkapelle vor der Halle zum Gottesdienst ein.

Die musikalisch hochkarätige Gestaltung der Feier übernahmen die Organistin Monika Troiber am Flügel mit ihrem Sohn Johannes an der Trompete, die Pfarrerstochter Anna Simon am Flügel und Veronika Troiber an der Klarinette, sowie die Kirchenband Pieces of Peace mit Gesang und Musik.

Pfarrer Matthias Frör, Dekanin Dr. Nina Lubomierski und Pfarrer Lorenz von Campenhausen gestalteten zusammen mit dem Pfarrerehepaar den Gottesdienst. In einer Dialogpredigt stellten sich Maria und Ruslan den Gästen vor, berichteten von Stationen ihres Weges und stellten fest, dass sie in Landau gut gelandet sind und sich hier wohl fühlen.

Die offizielle Einführung in ihre Ämter übernahm dann die Dekanin. Als Assistenten zu dieser Amtshandlung wurden die beiden Pfarrer unterstützt durch Mitglieder der Familie (Sohn Anton), dem Kirchenvorstand und dem Dekanat.

Der Einladung zur Feier waren so Viele gefolgt, dass die in der Stadthalle angebotenen 130 Sitzplätze fast voll belegt waren. Aus den Bereichen des öffentlichen Lebens kamen der Landrat und die Bürgermeister von Landau, Pilsting und Wallersdorf. Die kirchliche Seite wurde vertreten durch einige katholischen Nachbargemeinden und die mennonitischen Gemeinde Landau, das Dekanat Landshut, den evang. Pfarrsprengel, den Kirchenvorstand und unser Kinderhaus Spielraum.  Außerdem waren Vertreter einiger Schulen, Vereine wie Feuerwehr und Hospizverein, Vertreter der Banken und der Bramenkamp- Stiftung und der örtlichen Presse erschienen, um ihre Wertschätzung zu zeigen. Ebenso freuten sich Gemeindeglieder aus Landau, Wallersdorf, Pilsting und Eichendorf, dabei sein zu können. Und auch zahlreiche Mitglieder der Familie der Pfarrersleute waren erschienen, um das große Ereignis mit zu erleben.

Nach Abschluss des geistlichen Teils der Feier nutzten aus den Reihen der zahlreichen Gäste einige die Gelegenheit, das neue Pfarrerehepaar offiziell in Landau zu begrüßen.

So hießen neben dem Landrat Werner Bumeder auch Landaus Bürgermeister Matthias Kohlmayer, Kindergartenleiterin Elli Reintke, Pfarrgemeinderatsvorsitzende Katrin Aumüller, Mennonitenpastor Simon Höfli und Pfarrsenior Matthias Frör das Ehepaar Simon herzlich willkommen und übergaben kleine Begrüßungsgeschenke.

Den Schluss machte der Kirchenvorstand. Vertrauensfrau Ursula Paul hatte ihre Freude ja schon ausgesprochen mit dem Liedtext „Heit is so a scheena Tag“- und sie dankte im Namen des ganzen Kirchenvorstandes und der Gemeinde dem Pfarrerspaar Maria und Ruslan Simon für ihren Entschluss, nach Landau zu kommen und endlich die lange Zeit der Vakanz zu beenden. Alle freuen sich auf die Zusammenarbeit und wünschen eine gute und erfolgreiche Zeit im Landauer Kirchensprengel und ein gesegnetes Wirken.

Nach dem Dank an alle Mitwirkenden konnte noch zu einem kleinen Empfang der Stadthalle eingeladen werden, der trotz Corona- Abstandsgebot Gelegenheit und Zeit für persönliche Gespräche bot.                                                                                                                        U. PAUL