Musikalischer Adventskalender

Live-Konzerte und -Auftritte, Musizieren und Singen in Gemeinschaft sind rar geworden und eigentlich nicht zu ersetzen. Wer trotzdem in die Neuauflage des Musikalischen Adventskalenders auf der Homepage der Christuskirche Landshut unter

Musikalischer Adventskalender 2021 | Ev.-Luth. Christuskirche in Landshut (christuskirche-landshut.de)

reinhören möchte, der sei herzlich eingeladen, unsere "Musik-Türchen" vom 1.12. bis zum 24.12. durch Anklicken zu öffnen. In Bild und Ton erklingt dann ein Adventslied, gesungen von Pfarrerin Susanne Gloßner, und im Anschluss daran ein dazu passendes Orgelwerk, was sich im zu Ende gehenden "Jahr der Orgel" förmlich aufdrängt.

Wer genau hinschaut, entdeckt einen besonderen Adventskranz, den Adventskranz in seiner Urform, so wie ihn der Theologe Johann Hinrich Wichern im Jahr 1839 für sein Kinderhaus in Hamburg gestaltet hat. Auf einem Wagenrad (!) sieht man vier große weiße Kerzen für die Adventssonntage und 23 kleinere rote Kerzen für die Werktage.