ZDF berichtet über Orgel der Wallersdorfer Christuskirche

ZDF Dreharbeiten in Wallersdorf 2022
Bildrechte Lothar Renner

Am 1. Februar 2022 war ein Filmteam des ZDF Landesstudios Bayern zu Gast in der Christuskirche Wallersdorf. Hier geht es direkt zum Fernsehbeitrag aus Wallersdorf, abrufbar ab Minute 41:11  drehscheibe vom 16. Februar 2022 - ZDF

Gedreht wurde ein Bericht über Wolfgang Schober. Der aus Plattling-Pankofen stammende Orgelbaumeister hat im Jahr 1986 die einzigartige Orgel der Christuskirche in Wallersdorf als sein Meisterstück gebaut. Nachdem das alte Harmonium ausgedient hatte, gelang es 2006 dem damaligen Pfarrer Herrn Gerhard Gross mit Unterstützung der Bramenkampstiftung diese Orgel für die Wallersdorfer Christuskirche erwerben.

Nach 35 Jahren feierte nun Wolfgang Schober im Jahr 2021 sein Jubiläum des „Goldenen Meisterbriefes“. Deshalb und auch unter Anbetracht dessen, dass es in Bayern nur wenige Orgelbaumeister gibt, nahm es das ZDF Fernsehteam zum Anlass über Herrn Schober und sein Meisterstück einen Beitrag unter anderem in unserer Christuskirche zu drehen.

Die Sendung wurde am 16. Februar 2022 in der ZDF Sendung „Drehscheibe“ ausgestrahlt. Der Beitrag ist abrufbar in der Mediathek unter drehscheibe vom 16. Februar 2022 - ZDF ab Minute 41:11.

Lothar Renner